Ausmalbild Karotte

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Malvorlage und Ausmalbild Karotte kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Karotten haben die Farben der Sonne: orange, gelb und rot. Viele Erwachsene und Kinder mögen ihren süßen Geschmack. Sie enthält große Mengen an Beta-Carotin, je dunkler die Farbe der Karotte, desto mehr. Karotten werden zur Herstellung der gelb-orangenen Lebensmittelfarbe E160a verwendet.

 

 

 

Die wilden Vorfahren der Möhre wuchsen im heutigen Afghanistan, wo die Artenvielfalt der Möhre noch erhalten ist. Die Karotte ist in Südwestasien beheimatet, wo sie vor etwa 4.000 Jahren kultiviert wurde. Erste Karotte, die die Menschheit kannte, war violett und ziemlich bitter, sodass sie, wie ihre nächsten Verwandten – Petersilie und Dill – wegen ihrer duftenden Samen und ihres würzigen Grüns angebaut wurde. Mit der Zeit wurden Sorten mit süßeren und weniger harten Wurzeln entwickelt.

Im ersten Jahrhundert n. Chr. tauchten rote Karottensorten auf, im zwölften Jahrhundert dann gelbe und weiße Sorten.  Im siebzehnten Jahrhundert wurde in Holland die königliche orangefarbene Karotte gezüchtet. Heute werden Karotten in verschiedenen Formen und Farben auf allen Kontinenten außer der Antarktis angebaut.

Die Legende von der Fähigkeit der Karotten, die Sehkraft im Dunkeln zu verbessern, entstand während des Zweiten Weltkriegs, als das britische Militär zur Verschleierung einer neuen Technologie zum Aufspüren feindlicher Flugzeuge behauptete, dass die Piloten viele Karotten aßen und deshalb nachts genauso gut sehen konnten wie am Tag.

Ausmalbilder zum Ausdrucken für Kinder